Informationskampagne „Tourismus beleuchtet: Drunter & Drüber“: das Wohnmobil der Rechte kommt nach Südtirol

Die Kampagne „Tourismus beleuchtet: Drunter & Drüber“: der FILCAMS CGIL kommt nach ihrer Reise durch Italien nun in Südtirol an. Im Rahmen dieser Initiative reist Gewerkschaft mit dem Wohnmobil, um sich an den Arbeitsplätzen und vor Ort mit den Beschäftigten des Sektors zu treffen.

Mit dieser Initiative wenden sich die Fachgewerkschaft FILCAMS/LHFD und das INCA-Patronat, an die Südtiroler Arbeitnehmer, um ihnen die Möglichkeit zu geben, leichter Zugang zu Dienstleistungen wie NASPI und Familienleistungen sowie Beratung, insbesondere Vertrags- und Lohnkontrollen, zu erhalten. Die Synergie zwischen der Kategorie und dem INCA-Patronat bietet den Arbeitnehmern ein vollständigeres und wirksameres Dienstleistungspaket, da sie sofort und zeitnah auf die Anliegen der Arbeitnehmer im Tourismussektor eingeht.

„Wir gehen auf die Arbeitnehmer zu und bieten eine ‚Straßengewerkschaft‘, die näher an der Realität der beschäftigten ist. ‚Wir sind da, wo du bist‘ ist nicht nur ein Slogan, sondern unsere Art der Gewerkschaftsarbeit“, erklärt die Generalsekretärin der FILCAMS/LHFD, Antonella Costanzo. Der Direktor von INCA-Patronats, Roberto Vergolini, bezeichnet die Zusammenarbeit mit der Fachgewerkschaft als „einen innovativen Schritt hin zu einer umfassenderen und wirksameren Unterstützung der Beschäftigten im Tourismus“. „Unsere Aufgabe besteht darin, dort präsent zu sein, wo die Arbeitnehmer Unterstützung brauchen: vor Ort, in ihrem täglichen Leben. Mit dem Wohnmobil, einem mobilen Büro, sind wir dort, wo die Arbeitnehmer sind, als verlässliche Anlaufstelle für ihre Anliegen und Bedürfnisse“, so Vergolini.

Die Etappen des Wohnmobils der Rechte sind :  Corvara (vom 18. bis 21. September),   Stern (vom 25. bis 28. September), Wolkenstein in Gröden (vom 2. bis 3. Oktober), Kastelruth (vom 4. bis 5. Oktober), St. Ulrich (vom 10. bis 13. Oktober), Sarntal (vom 16. bis 19. Oktober), St. Leonhard in Passeier (vom 23. bis 24. Oktober), St. Martin in Passeier (vom 25. bis 26 Oktober), Naturns (vom 30. bis 31. Oktober), Lana (2. November) und Kaltern (vom 6. bis 9. November).

Hier das Flugblatt

Hier ist die Liste der Plätze wo das Wohnmobil der Rechte in Südtirol sein wird.