Geschichte

Das Buch  "Die Rote Spur" (in italienisch "Il lungo filo rosso") von Mario Usala und Gastone Boz enthält eine zusammenfassende Darstellung der Geschichte des AGB/CGIL in Südtirol, ausgehend von den ersten Vereinigungen bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt der Aufarbeitung sind die Gewerkschaftskämpfe, die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen auf lokaler und gesamtstaatlicher Ebene, die Auseinandersetzungen mit der Arbeitgeberseite. Die Geschichte des AGB/CGIL zu erzählen heißt auch, die vielen ethnischen Spannungen zu schildern, die in den vergangenen 60 Jahren das Zusammenleben in unserem Land charakterisiert haben.
Die lokale Geschichte der Gewerkschaften ist auch die Summe individueller und kollektiver Geschichten, die Geschichte von vielen GewerkschaftsleiterInnen, AktivistInnen, ArbeiterInnen und Angestellten, die die Werte der Solidarität, der sozialen Gerechtigkeit, der Demokratie auf ihre Fahnen geheftet haben. Sie haben sich engagiert, um viele jener Rechte einzufordern und zu erkämpfen, die wir heute als selbstverständlich ansehen.

Buch download