Das Turiner Urteil, das den untergeordneten Charakter der Arbeit von Radfahrkurieren bestätigt, ist äußerst positiv

„Dies ist ein wichtiges Urteil über den untergeordneten Charakter des Arbeitsverhältnisses der Fahrradkuriere (Rider)“, so die Provinzsekretärinnen Antonella Costanzo (FILCAMS/LHFD), Christine Pichler (NIDIL/NAB) und Marina Vettori (FILT/GTV) in Bezug auf das kürzlich ergangene Urteil des Gerichts von Turin, das zwei Ridern von Foodinho (Glovo) die Anwendung des nationalen Tarifvertrags für den Dienstleistungssektor zuerkannte.

Die Sekretäre sprechen von einem wichtigen Ergebnis und hoffen, dass es auch in Südtirol Schule machen wird. Der Streitfall, der in Turin von den Gewerkschaften FILCAMS/LHFD, NIDIL/NAB und FILT/GTV zusammen mit der CGIL vor Gericht gebracht wurde, hatte zum Ziel, den Schutz der Lohn-, Gesundheits- und Sicherheitsrechte dieser Arbeitnehmer zu fordern. „Dies ist ein weiterer Schritt nach vorne, der einmal mehr die Akkordlogik der Assodelivery-UGL-Vereinbarung entkräftet, die von den meisten Plattformen verwendet wird", kommentierten die Gewerkschaften in einer Mitteilung. „Die Annahme der Berufung zeigt, dass die Fahrer Anspruch auf alle Rechte und alle wirtschaftlichen Schutzmaßnahmen haben, die für untergeordnete Arbeitsverhältnisse gelten“, so die Gewerkschaften abschließend.