Gaza. AGB/CGIL für einen dauerhaften Waffenstillstand und eine politische Lösung

Die Generalversammlung des AGB/CGIL ruft zu einem Ende des Krieges und der Gewalt in Israel und Gaza auf: „Es ist unverzichtbar, den Dialog und den gegenseitigen Respekt zwischen Israelis und Palästinensern aufzubauen, besonders in diesem schwierigen und schmerzhaften Moment, um zu zeigen, dass Frieden und Koexistenz immer noch möglich und der einzige Weg zu gemeinsamer Sicherheit sind“.
Der AGB/CGIL hat den von Emergency und anderen Verbänden unterstützten Aufruf „Für einen dauerhaften Waffenstillstand und eine politische Lösung“ unterzeichnet. Die Gewerkschaft ist der Ansicht, dass Krieg niemals eine Lösung sein kann. Im konkreten Fall der Palästinenserfrage hat die anhaltende Verletzung des Rechts und das Einfrieren des Friedensprozesses der Radikalisierung und einer autoritären und repressiven Politik Raum gegeben, die zu einer Explosion von Terrorakten und zunehmend invasiven, zerstörerischen und kontraproduktiven militärischen Reaktionen geführt hat. „Aus diesem Grund ist es wichtig einen Waffenstillstand zu fordern, aber auch eine politische Antwort, die die Gleichberechtigung, die Würde, die Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht der beiden Gemeinschaften anerkennt“, so der AGB/CGIL abschließend.