Landtagswahl am 22. Oktober: Südtiroler Gewerkschaftsbünde rufen die Bürger zur Wahl auf

Die Landessekretariate der Südtiroler Gewerkschaftsbünde AGB/CGIL, SGBCISL und UIL-SGK rufen alle Wahlberechtigten auf, am Sonntag, den 22. Oktober 2023 an der Landtagswahl teilzunehmen.

Es ist für eine funktionierende Demokratie von grundlegender Bedeutung, dass die Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und mitentscheiden, wer sie in den nächsten fünf Jahren vertreten wird.

„Südtirol steht vor wichtigen Aufgaben und großen Herausforderungen: Wählen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und die Politik aktiv zu beeinflussen. Nichtwählen bedeutet, dass andere entscheiden“, so die Generalsekretäre Cristina Masera (CGIL/AGB), Donatella Califano (SGBCISL) und Mauro Baldessari (UIL-SGK).

Die Gewerkschaften setzen sich auch in der kommenden Legislaturperiode gegenüber der Politik vorrangig für Verbesserungen und Fortschritte in den Bereichen Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, Qualität der Arbeit und bezahlbares Wohnen ein. Den wahlwerbenden Listen war dazu im Vorfeld der Wahl ein Vorschlagskatalog mit Schwerpunkten und Prioritäten vorgelegt worden.