Über uns

Die LFHD/FILCAMS ist eine territoriale Fachgewerkschaft des AGB/CGIL (Allgemeiner Gewerkschaftsbund/Confederazione Generale Italiana del Lavoro). Sie vereinigt und vertritt alle lohnabhängigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (Arbeiter – Angestellte – Techniker – Führungskräfte) sowie arbeitnehmerähnliche und unter der Leitung Dritter arbeitenden Erwerbstätige folgender Gewerbebereiche:

• Tertiärbereich (Immobilienmakler, Handelsvertreter, Leiharbeitsagenturen, Großvertrieb, Konsumgenossenschaften, fortgeschrittener Tertiärsektor)
  • Fremdenverkehr (Hotels, Mensas, Gemeinschaftsverpflegung, Reise- und Fremdenverkehrsunternehmen, Gastgewerbe, Badeanstalten)
  • Dienstleistungen (Haar- und Schönheitspflege, Kondominiumsverwalter, Beschäftigte von Instituten für den Unterhalt des Klerus, Hausarbeit, Apotheken, Reinigungsunternehmen, Pförtner, Kanzleien, Berufspraxen, Thermen, private Wachdienste). Auf lokaler Ebene umfasst die Gewerkschaftsstruktur ein Sekretariat und politische Funktionäre und Funktionärinnen; das leitende Organ ist der Vorstand.

Die LFHD/FILCAMS ist in allen Regionen und Provinzen Italiens vertreten.

Sie entstand im März 1960 aus dem Zusammenschluss der FILAM (der Fachgewerkschaft für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen von Gastbetrieben, Mensas und Thermalzentren) mit der FILCEA (Fachgewerkschaft für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen des Handels und der Nebenbereiche).

Die LFHD/FILCAMS setzt sich für den Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ein und vertritt sie bei Abschlüssen von nationalen Kollektivverträgen, Gewerkschaftsversammlungen, lokalen und betrieblichen Verhandlungen, Verwaltung von Vorsorgefonds und vielem mehr.

Außerdem bietet sie den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen noch viele andere Dienste an, zum Beispiel Auskünfte über Gesetze und Verträge oder Beratungsdienste zur Überprüfung der Lohnzettel, bei Anfechtungen von Entlassungen, bei der Einreichung des Antrages um Arbeitslosengeld, bei arbeitsrechtlichen Streitverfahren und sonstigen Rechtsverfahren.