Eurospin Brenner gefährdet die Gesundheit der Arbeitnehmer

„Es kann nicht akzeptiert werden, dass die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer der Eurospin-Filiale am Brennerpass wird aufs Spiel gesetzt werden.“ Dies erklärt die Generalsekretärin des LHFD/FILCAMS im AGB/CGIL, Antonella Costanzo.

Wie die Gewerkschaft erklärt, werden die 25 Beschäftigten der Filiale, die direkt von der Gruppe „Spesa Intelligente“ geleitet wird, aufgrund der Abwesenheit österreichischer Kunden gezwungen, außerhalb der Provinz und außerhalb der Region ihren Dienst zu verrichten. Die Arbeiter müssen mit den damit verbundenen Risiken in einem Hotel übernachten. Unter anderem führen sie auch Reinigungsarbeiten im eigenen Geschäft durch, dort reinigen sie die Toiletten und die Parkplätze.

„Auf diese Weise werden die Schwierigkeiten eines wirtschaftlichen Kontextes, der auf die Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen ist, auf die Arbeitnehmer abgeschoben. Obwohl das Unternehmen alle Voraussetzungen dafür hat, hat es sich dafür entschieden, keine Ausgleichskasse zu aktivieren und damit den Arbeitnehmern und ihren Familien zu schaden", bemerkt Costanzo.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Eurospin-Gruppe die Protokolle zwischen der Regierung und den Sozialpartnern nie angewandt hat, da die Vereinbarungen für die Bildung der Ausschüsse nicht festgelegt wurden und es keine gemeinsamen Protokolle für die Sicherheit und den Kampf gegen den epidemiologischen Notstand gibt.

„Die Situation ist äußerst ernst und verletzt die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeitern, die heute in den Verkaufsstellen tätig sind“, fährt die Generalsekretärin fort. Costanzo kündigt in Absprache mit den Arbeitern eine Mobilmachen und einen Streikaufruf an.