Mittel für die zukünftige Entwicklung Südtirols

„Das angebliche Loch im Provinzhaushalt beunruhigt den AGB/CGIL. Dies geht aus einer Aussendung der Sekretärin der AGB/CGIL, Cristina Masera, hervor.

Die Gewerkschaft teilt die legitimen Anliegen der Sozialverbände und ist ihrerseits in Hinblick auf das Ende des Entlassungsstops besorgt , das zu einer Beschäftigungskrise führen könnten, die nur mit zusätzlichen Ressourcen bewältigt werden kann.

Der AGB/CGIL hofft auf eine Synergie zwischen allen sozialen und gewerkschaftlichen Kräften, um einen gerechten Ausgleich zwischen den Bedürfnissen der Wirtschaft und der Bürger mit besonderem Augenmerk auf die schwächeren Gesellschaftsschichten zu fordern.

Für die Gewerkschaft ist eine stärkere Beteiligung aller Akteure an künftigen Entscheidungen erforderlich. „Heute ist das Kräfteverhältnis unausgeglichen. Einige Vertreter einiger Wirtschaftssektoren, die von einem Teil der Politik und von denjenigen, die die öffentliche Meinung bestimmen, unterstützt werden, bitten um substantielle Hilfe, offenbar zum Wohle der Öffentlichkeit. Nach der Logik, dass, wenn die Wirtschaft in Ordnung ist, es allen gut geht. Dies ist leider eine Teilwahrheit, die zu einer Ungleichheit geführt hat, die nun Gefahr läuft, sich weiter auszuweiten“, so Masera.
„Wir sind für die Unterstützung von Unternehmen, aber wir wollen eine Diskussion über die zukünftige Entwicklung dieses Landes. Förderung nach dem Gießkannenprinzip, vielleicht sogar für diejenigen, die nicht einmal größere Verluste erlitten haben, sind nicht der richtige Weg“, erklärt Masera.

Der AGB/CGIL fordert vielmehr, die Sozial- und Einkommenssituation der Arbeitnehmer und Senioren zu unterstützen, um den Konsum und damit auch die Wirtschaft zu fördern.