Homophobie - Gewerkschaften appellieren an die Politik: "Wir brauchen ein starkes Zeichen von Zivilisation"

Cgil/Agb, SgbCisl und Uil-Sgk haben, gemeinsam mit dem Verein Centaurus Arcigay, der auch in Bozen, wie auf vielen anderen Plätzen Italiens, ein Sit-in organisiert hat, einen direkten Appell an die Südtiroler Abgeordneten gerichtet, um für das Gesetz zur Bekämpfung von Homotransphobie und Frauenfeindlichkeit zu stimmen, das am 20. Oktober auf der Tagesordnung das Paraments steht.
Sie taten dies auf dem Magnagoplatz, der mit Regenbogenfahnen gefärbt war: "Laut den Gewerkschaften, hat das Parlament die Möglichkeit endlich ein Gesetz zu verabschieden, das eine ernsthafte Lücke ausfüllt, die in der italienischen Gesetzgebung und Gesellschaft besteht. Es ist ein Zeichen von Zivilisation, das notwendig ist, um diejenigen zu schützen, die immer noch Opfer von Diskriminierung sind".
Die Gewerkschaftsbünde fordern, auch gemeinsam mit den jeweiligen Koordinatoren für Frauen- und Geschlechterschutz, die vier in Südtirol gewählten Abgeordneten auf, dem Gesetz zuzustimmen und damit diejenigen zu schützen, die in einem Land, in dessen Verfassung das Prinzip der gleichen sozialen Würde verankert ist, immer noch diskriminierte werden und eine inakzeptable Gewalt erleiden".