ERSTE SEITE

CostanzoLHFD/FILCAMS: Costanzo als Generalsekretärin bestätigt

„Im Bereich Handel, Tourismus und Dienstleistungen besteht die Gefahr des Dumpings bei den Arbeitsverträgen“, erklärt Antonella Costanzo, die beim Kongress der Fachgewerkschaft LHFD/FILCAMS in ihrer Rolle als Generalsekretärin bestätigt wurde. Am Kongress hat auch Luciana Mastrocola vom nationalen Sekretariat der FILCAMS teilgenommen.

HoferKongress der ÖB: Hofer ist die neue Generalsekretärin

Der 11. Kongress der Öffentlich Bediensteten im AGB/CGIL in Bozen hat Angelika Hofer zur neuen Generalsekretärin der Fachgewerkschaft gekürt.

Passoni EbnerDer AGB/CGIL feiert den 90. Geburtstag des Gewerkschafter Passoni

Der AGB/CGIL feiert den 90. Geburtstag des Partisanen und Gewerkschafter Giacinto Passoni. Passoni wurde 1928 in Monza geboren und gehört zu den Gründern des INCA-Patronats in Südtirol. Heute noch ist er in der Gewerkschaft als Mitarbeiter in den Bereichen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten tätig.

Weiter...

GrinzatoGLL/FLAI des AGB/CGIL: „Zuviel prekäre Beschäftigung in der Landwirtschaft“

„Die prekäre Beschäftigungsverhältnisse haben im Bereich der Landwirtschaft exponentiell zugenommen.“ Dies hat Silvia Grinzato, die Generalsekretärin der GLL/FLAI, beim siebten Kongress der Fachgewerkschaft erklärt, die Fixangestellte, Saisonarbeiter und Arbeitslose aus den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittel vertritt. In Burgstall ist Grinzato in ihrer Funktion bestätigt worden.

Bandiere0218. KONGRESS AGB/CGIL

„Arbeit ist“: So der Slogan des 18. Kongresses des AGB/CGIL, der am 8. und 9. November in Bozen stattfinden wird und an dem auch die Generalsekretärin der CGIL, Susanna Camusso, teilnehmen wird. Dem Landeskongress werden 12 Kongresse der Fachgewerkschaften vorausgehen.

IMG 20180922 WA0003Sterzing : Neuer AGB/CGIL Sitz in Sterzing eröffnet

In der Innsbruckstrasse in Sterzing wurde der neue Sitz des AGB/CGIL eröffnet, um der steigenden Nachfrage der Bevölkerung nach individuellem und kollektivem Schutz besser entsprechen zu können. Im neuen Sitz werden deshalb auch die Rentnergewerkschaft, der Steuerdienst CAAF und das INCA-Patronat präsent sein.

OspedaleNeuer Kollektivvertrag der öffentlichen Sanität

Die Verhandlungen zum neuen Kollektivvertrag der Sanität für das gesamte Personal sind angelaufen. Die Gewerkschaften erwarten sich, so betonen von CGIL/AGB, SGB/CISL, UIL/SGK und ASGB in einer gemeinsamen Aussendung, „eine rasche und faire Verhandlung“.

Weiter...

LavanderiaWäscherei Bolognini: GECHTA/FILCTEM ist um die Zukunft der Arbeitnehmer/innen besorgt

Die Fachgewerkschaft Textil im AGB/CGIL Südtirol zeigt sich besorgt über die Zukunft der 32 in der Wäscherei beschäftigten Arbeitnehmer/innen, die nach dem Brand und nach der Übergabe an die Firma Servizi Italia, nach Arco versetzt werden.

Caaf sitoGesuche Familiengeld 2019

Der Steuerdienst CAAF des AGB/CGIL teilt mit, dass ab Montag, den 3. September, die Gesuche für das Familiengeld 2019 eingereicht werden können. In Südtirol haben ca. 25 tausend Familien Anrecht auf diese Leistung.

Weiter...

PulizieReinigung bei der Post: FILCAMS/LHFD ist über die Verspätungen bei der Auszahlung der Löhne besorgt

„Die Bediensteten von Unilabor, dem Unternehmen, das landesweit für die Reinigung der Postämter zuständig ist, haben bis dato weder den Junigehalt noch den vierzehnten Monatslohn erhalten“, erklärt Luigi Liguori von der Fachgewerkschaft für des Handelsbereich LHFD/FILCAMS des AGB/CGIL.

Weiter...

730Über 166 tausend Südtiroler haben die CAAF Steuerdienste für die Einkommenserklärung mittels Modell 730 gewählt

Über 166 tausend Südtiroler haben sich an einen CAAF Steuerdienst gewandt, um die Einkommenserklärung mittels Modell zu machen, 18 tausend haben die Erklärung online ausgefüllt.

Weiter...

ArtigianiHandwerk – Ebner: “Professionalität ist die beste Garantie für die Beschäftigung”

Der AGB/CGIL stimmt dem Präsidenten der Südtiroler Handwerkervereinigung, Gert Lanz zu, der die Sozialpartner einbeziehen möchte, um gemeinsam hochqualifizierte Weiterbildungswege zu entwickeln.

BankomatGratiskonto für Rentner und Personen mit geringem Einkommen

Es gibt nun ein Bankkonto für Personen mit einem geringen Einkommen, das mit keinerlei Spesen belastet ist, teilt die Rentnergewerkschaft des AGB/CGIL mit. Allein 30.000 INPS Rentnerinnen und Rentner Südtirols könnten davon Gebrauch machen.

BArchetta27. Juni – europäischer Tag gegen Rassismus in Bozen

Der AGB/CGIL nimmt am Mittwoch, den 27. Juni 2018, am europäischen Tag gegen den Rassismus und für Solidarität teil. In Bozen findet im Rahmen dieser europaweit ausgerufenen Initiative am Waltherplatz um 18.00 Uhr eine Mahnwache statt.

EuroIm Juli kommt die 14. Rentenauszahlung für ca. 28 tausend Rentner

Die Rentnergewerkschaft des AGB/CGIL teilt mit, dass am 2. Juli die 14. Rentenauszahlung für ca. 28 tausend Rentner erfolgen wird. Nutznießer sind Rentner, die ihr 64. Lebensjahr vollendet haben.

ICH STIMME ZU

Im Sinne des Art. 13 des GvD 196/2003 – „Datenschutzkodex“ liefern wir Ihnen einige Informationen bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.

Nachfolgend die Datenschutzerklärung von cgil-agb.it . Sie enthält alle Informationen, die Sie haben sollten, um die Website beruhigt benützen zu können und beim Surfen eventuelle Daten im vollen Bewusstsein liefern zu können.

Auf jeden Fall teilen wir Ihnen schon jetzt mit, dass keine sensiblen Daten verarbeitet werden.

Inhaber der Verarbeitung und Anwendungsbereich

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für das Surfen auf der Website der cgil-agb.it (nachfolgend kurz „Website“), erreichbar unter der Internet-Adresse http://www.cgil-agb.it und ordnungsgemäß von CGIL-AGB / via Roma 79 / 39100 Bolzano - IT registriert.

Inhaber der Verarbeitung der eingesammelten Daten ist CGIL-AGB in der Person des gesetzlichen Vertreters, dessen Daten schon zuvor angeführt wurden.

Quelle der personenbezogenen Daten

Die Programme, die für den Betrieb dieser Website verwendet werden, könnten im Laufe des normalen Betriebes einige Daten von Ihnen erheben (die entsprechende Übermittlung ist durch die Verwendung der Kommunikationsprotokolle von Internet bedingt), die Ihnen aber nicht direkt zuteilbar sind.

Zu den gesammelten Daten gehören zum Beispiel und ohne Anspruch auf Vollständigkeit die IP-Adresse, die Domäne und der Browsertyp der Computer, von denen aus die Website aufgerufen wird, die URL-Anschriften (Uniform Resource Identifier) der erforderlichen Betriebsmittel, die Uhrzeit der Anforderung, das Verfahren für die Weiterleitung der Anforderung an den Server, die Größe der Datei der darauf erhaltenen Antwort, der nummerische Kode über den Status der Antwort vom Server (Ausgang, Fehler, etc.) und weitere Parameter, die das von Ihnen verwendete Betriebssystem und den Informatikbereich betreffen.

Diese Daten ermöglichen auf keinen Fall, auf Ihre Identität zurückzuschließen und gelten daher als anonym.

Besondere Quellen der personenbezogenen Daten sind in den spezifischen, nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen einzelner Dienste der Website oder der entsprechend für den guten Betrieb verwendeten Software angegeben.

Zweck der Verarbeitung

Die Sie betreffenden Daten werden in anonyme Daten umgewandelt und in zusammengesetzter Form zu statistischen Zwecken sowie zur Gewährleistung der Dienstkontinuität und der Verbesserung der Website verarbeitet.

Sollten Sie mit diesem Verfahren nicht einverstanden sein, bitten wir Sie höflichst, nicht auf dieser Website zu surfen und auch nicht deren Dienste zu beanspruchen.

Die IP-Adresse könnte in einigen Fällen zum ausschließlichen Zweck verwendet werden, Angriffe auf die Website sowie im Sinne der geltenden Gesetze rechtswidrige Tätigkeiten zu blockieren.

Besondere Verarbeitungszwecke sind in den spezifischen, nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen einzelner Dienste der Website oder der entsprechend für den guten Betrieb verwendeten Software angegeben.

Modalitäten für die Verarbeitung der Daten

Die von Ihnen gelieferten und von der Website erhobenen Daten werden nur für den streng erforderlichen Zeitraum verarbeitet.

Sie werden elektronisch verarbeitet und zu den oben genannten Zwecken zusammengelegt.

Besondere Verarbeitungsmodalitäten sind in den spezifischen, nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen einzelner Dienste der Website oder der entsprechend für den guten Betrieb verwendeten Software angegeben.

Freiwillige Angabe

Zwecks Surfen auf der Website ist nicht die Mitteilung von personenbezogenen Daten, sondern nur der anonymen und für oben genannte Zwecke erforderlichen Daten notwendig.

Bestimmte Bereiche der Website erfordern jedoch die Errichtung eines Zulassungsprofils und die informatische Authentifizierung, um aufgerufen werden zu können. Die Errichtung des Profils bedingt die Mitteilung von personenbezogenen Daten, zusätzlich zu den anonymen Daten, die für das einfache Surfen notwendig sind.

Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet, die eventuell beantragten Dienste zu gewährleisten, und gemäß den spezifisch erstellten und nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen verarbeitet.

Personen oder Kategorien von Personen, die Zugang zu den Daten haben oder von ihnen Kenntnis erlangen könnten (d)

Der direkte Zugang zu Ihren Daten ist ausschließlich dem hier angegebenen Inhaber der Datenverarbeitung gestattet.

Lieferant des Hosting-Dienstes ist Studio Creating Gen. – Galilei-Straße 2/E – 39100 Bozen  - IT; sie könnte potentiell ausschließlich aus technischen und dringenden Gründen, die einen Eingriff zur Wahrung der Funktionalität und der Sicherheit der Website erfordern, Zugang zu den Daten haben.

Weitere Dienste werden oder können von anderen Betrieben angeboten werden. Informationen dazu sind in den nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen jedes einzelnen Dienstes enthalten.

Rechte des Betroffenen (Artikel 7)

Wichtig ist auch, dass Sie über Folgendes informiert sind: Der Datenschutzkodex gewährleistet den Betroffenen die Möglichkeit, bestimmte Rechte gemäß Art. 7 des Datenschutzkodex, den wir nachfolgend zur Gänze wiedergeben, auszuüben.

Artikel 7 des „Datenschutzkodex"

Die betroffene Person hat das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, ob Daten vorhanden sind, die sie betreffen, auch dann, wenn diese noch nicht gespeichert sind; sie hat ferner das Recht, dass ihr diese Daten in verständlicher Form übermittelt werden.

Die betroffene Person hat das Recht auf Auskunft über

- den Zweck und die Modalitäten der Verarbeitung; das angewandte System, falls die Daten elektronisch verarbeitet werden;

- die wichtigsten Daten zur Identifizierung des Rechtsinhabers, der Verantwortlichen und des im Sinne von Artikel 5 Absatz 2 namhaft gemachten Vertreters;

- die Personen oder Kategorien von Personen, denen die personenbezogenen Daten übermittelt werden können oder die als im Staatsgebiet namhaft gemachte Vertreter, als Verantwortliche oder als Beauftragte davon Kenntnis erlangen können.

Die betroffene Person hat das Recht,

- die Aktualisierung, die Berichtigung oder, sofern interessiert, die Ergänzung der Daten zu verlangen;

- zu verlangen, dass widerrechtlich verarbeitete Daten gelöscht, anonymisiert oder gesperrt werden; dies gilt auch für Daten, deren Aufbewahrung für die Zwecke, für die sie erhoben oder später verarbeitet wurden, nicht erforderlich ist;

- eine Bestätigung darüber zu erhalten, dass die unter den Buchstaben a) und b) angegebenen Vorgänge, auch was ihren Inhalt betrifft, jenen mitgeteilt wurden, denen die Daten übermittelt oder bei denen sie verbreitet wurden, sofern sich dies nicht als unmöglich erweist oder der Aufwand an Mitteln im Verhältnis zum geschützten Recht unvertretbar groß wäre.

Die betroffene Person hat das Recht, sich ganz oder teilweise

- der Verarbeitung personenbezogener Daten, die sie betreffen, aus legitimen Gründen zu widersetzen, auch wenn diese Daten dem Zweck der Sammlung entsprechen;

- der Verarbeitung personenbezogener Daten, die sie betreffen, zu widersetzen, wenn diese Verarbeitung zum Zwecke des Versands von Werbematerial oder des Direktverkaufs, zur Markt- oder Meinungsforschung oder zur Handelsinformation erfolgt.

Ergänzungen zur vorliegenden Datenschutzerklärung

Mit Bezug auf die spezifischen Dienste, die der Website und/oder Ihnen von der Website angeboten werden, wurden spezifische Datenschutzerklärungen erstellt, die ganzheitlicher Bestandteil der vorliegenden allgemeinen Datenschutzerklärung sind.

Nachfolgend die Links zu den Datenschutzerklärungen der spezifischen Dienste: